Zusammen.   Wachsen.   Lernen.   Leben.

Bewegte Kita

April 2011

Wir haben es geschafft!

Wir haben die im Projekt geforderten Punkte zur Bewegungsförderung erfolgreich umgesetzt. In Anerkennung der geleisteten Arbeit durch Kinder, Eltern und Team hat die Kommission in der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig entschieden uns einen Betrag der ausgeschriebenen Zertifizierungsprämie in Höhe von 200 Euro sowie eine Urkunde zu übergeben. Teil des Projektes war ein Bewegungselternabend, der von den Eltern sehr positiv angenommen wurde. Weiterhin haben wir den täglichen Morgenkreis genutzt, um Bewegung noch mehr in den Mittelpunkt zu setzen und altersgerechte Bewegungsspiele anzubieten. Dazu nutzten wir unseren Bewegungsraum, der mit neuen Materialien ausgestattet wurde. Zum Vereinsfest des Lüttwitzer Sportvereins überraschten wir die Gäste mit einem Mitmach- Bewegungsprogramm und einem Bewegungsparcours. Auch unser Sommerfest im vergangenen Jahr stand unter diesem Thema. Die Eltern beteiligten sich bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Höhepunktes. Zum tratitionellen Zwergencamp des Zwergenlandvereins fand passend zum Projekt eine bewegte Schatzsuche statt. Uns hat das Projekt viel Spaß gemacht. Vielen Dank allen Beteiligten!

Hier bewegt sich was…

Das Zwergenland beteiligt sich am Projekt „Bewegte und sichere KITA“. Wir wollen noch mehr Bewegung anbieten und unseren Kindergarten noch sicherer machen. Dazu beziehen wir alle Bereiche des Bildungsplanes mit ein und wollen so „bewegter“ lernen. Am Dienstag, den 04.05.2010, fand ein informativer Elternabend statt. Die Eltern haben einen Elternbrief und praktische Anregungen für Spiele in der Freizeit und Familie erhalten.

Weiterhin erlebten die Kinder in diesem Jahr passend zum Projekt ein sportliches Sommerfest mit vielen verschiedenen Spielstationen. Eltern und Kinder haben dabei gemeinsam Punkte gesammelt und dafür schöne Preise erhalten. Die Vorbereitung, Organisation und Durchführung wurde vom Arbeitskreis Sommerfest und vom Vorstand übernommen.

Auch zum Hoffest des Lüttewitzer Sportvereins am 05.06.2010 haben wir uns mit einem Bewegungsprogramm beteiligt. Gemeinsam mit dem Publikum und den anderen Kindern haben die Lüttewitzer Zwerge Bewegungs- und Mitmachlieder vorgeführt.

Weiterhin konnten unsere Kinder zum Zwergencamp eine bewegte Schatzsuche erleben. Bei den verschiedenen Zwischenstationen mussten verschiedene Bewegungsaufgaben gelöst werden. Der Höhepunkt dieser Schatzsuche war eine prall gefüllte Schatzkiste mit Süßigkeiten und kleinen Überraschungen.

Free Joomla! template by Age Themes